Wissenschaftler, Ingenieur Physik / Elektrotechnik als Team-Leiter Service – Optik / Spektroskopie (m/w)

HORIBA Scientific ist Weltmarktführer in der Herstellung und Entwicklung vielfältiger forschungsorientierter Instrumentierung, basierend auf Optik und spektroskopischer Technologie. Diese Produkte decken ein breites Spektrum wissenschaftlicher R&D und QC Anwendungen ab und finden sich weltweit in Universitäten wie auch in der Industrie. Anwender aus Forschung und Analytik schätzen unsere innovativen, qualitativ hochwertigen Geräte sowie unsere Beratungskompetenz. Als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen, das seit langem zu den Technologieführern in der optischen Messtechnik zählt, suchen wir zur Leitung unseres Service-Teams ab Februar 2019 eine/n engagierten Team-Leiter Service für unseren Standort in Bensheim/Metropolregion Rhein-Neckar Ihre Aufgaben Sie leiten das Team des Customer Service der HORIBA Jobin Yvon GmbH für alle Produktgruppen. Mit Ihrem Team sind Sie verantwortlich für alle anfallenden Service-Leistungen der HORIBA Jobin Yvon GmbH beim Kunden vor Ort aber auch für Service-Anfragen hinsichtlich eines technischen Supports am Standort Bensheim. Darüber hinaus stellen Sie mit der Service-Administration und dem Service-Koordinator die Einsatzplanung der Service-Kollegen sicher. Ihre Aufgaben: • Weiterentwicklung der Service-Strukturen • Die fachliche Führung unseres Service-Teams • Erarbeitung von Leistungskennzahlen und deren kontinuierliche Verfolgung • Nach erfolgter technischer Einarbeitung Unterstützung der Service-Ingenieure, vor Ort beim Kunden bei zeitlichen Engpässen • Training von Servicetechnikern • Fachliche Schnittstelle für das Gebiet der HORIBA Jobin Yvon GmbH zum Support der Herstellerstandorte (Frankreich, USA, Japan) • Erstellung von technischen Unterlagen, z.B. Anleitungen, Serienfehler, Lösungen, usw. • Erfassung und Dokumentation von technischen Auffälligkeiten, mit Report an den Sales Manager • Kontaktpflege zu Kunden, insbesondere nach Störungen im Einsatz der HORIBA Produkte und bei eskalierenden Reklamationen • Systemgestützte und manuelle Auswertungen der Serviceaktivitäten für das Management • Wöchentliche Statusüberprüfung und -dokumentation aller offenen und laufenden Aufträge durch Teambesprechung mit dem Team, der Administration und/oder der übergeordneten Stelle Das bringen Sie mit: • Abgeschlossenes Studium der Physik, Elektrotechnik, o.ä. oder technische Berufsausbildung • Mehrjährige Erfahrung als Service-Ingenieur oder -Techniker im Bereich der industriellen Investitionsgüter • Erfahrungen im Bereich der instrumentellen Analytik oder Labortechnik wären sehr wünschenswert • Gute Kenntnisse in der Informationstechnik, Hardware, Software sowie Anwendungen • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und gut in Englisch, zusätzlich Französisch wäre von Vorteil • Erfahrungen in der kooperativen, fachlichen Führung eines dezentralen Teams wären optimal • Erfahren in der Handhabung problematischer Situationen mit und bei Kunden • Diplomatisches Geschick, gute Umgangsformen, freundliches, offenes und kundenorientiertes Auftreten, verbindliche Kommunikation Wenn Sie darüber hinaus sehr gut den Überblick behalten, Informationen sammeln und weitergeben und als Teamplayer Aufgaben kooperativ und dennoch klar an das Team weitergeben können, wäre dies perfekt. Wir bieten Ihnen • eine junge Unternehmenskultur • einen unbefristeten Arbeitsplatz • flache Hierarchien mit flexiblen Entscheidungswegen • ein angenehmes, persönliches Arbeitsumfeld • ein eigenes Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung • moderne Infrastruktur und • ein attraktives Gehalts- und Sozialleistungspaket

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