Die Position In dieser mit großem Handlungsspielraum versehenen Aufgabe übernehmen Sie die ganzheitliche Betreuung einer Produktgruppe eines umfangreichen chemisch- technischen Produktportfolios im B2B-Bereich. Sie achten auf die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards der Marke und sichern die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der von Ihnen betreuten Produktgruppe. Hierzu betreuen Sie die Produkte von der Produktidee bis hin zur Vermarktung über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg. Sie beobachten den Markt, die Lieferanten und Produkte im internationalen Umfeld, führen Marktforschungen durch und entwickeln Marketing- und Vermarktungsstrategien. In enger Abstimmung mit Vertrieb und Lieferanten erstellen Sie neue Produktkonzepte und führen diese eigenständig zur Marktreife. Sie arbeiten die notwendigen Produktpässe und –informationen aus und sorgen für die Umsetzung in zielgruppengerechte Kataloge und Broschüren. In allen Fragen rund um Ihr Produktportfolio sind Sie kompetenter Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, den Vertrieb und die Kunden. Zusätzlich unterstützen Sie die Kollegen im Bereich Marketing sowie den Außendienst bei der vertrieblichen Realisierung der Produkt- und Marketingstrategie. Ihr Profil Wir wenden uns gezielt an den Profi im Produktmanagement chemisch-technischer Produkte, der innerhalb eines Teams von Spezialisten die nächste Entwicklung in seiner Karriere anstrebt. Ihr Profil zeichnet sich aus durch ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches, ein Chemie- oder ein betriebswirtschaftliches Studium bzw. zeigt eine vergleichbare qualifizierte Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem und marketingtechnischem Background. Als ausgesprochener Experte im Produktmanagement besitzen Sie langjährige Erfahrung in der umfassenden Betreuung chemisch-technischer Produkte (insbesondere Kleb- / Dichtstoffe, Service- und Wartungsprodukte usw. ) oder in vergleichbarer Tätigkeit im Marketing, Trade- Marketing, B2B oder Category- Management. Sie suchen eine neue Herausforderung und den nächsten Schritt in Ihrer Karriere in einem Team ausgesprochener Spezialisten. Sie wissen, wie man eine umfangreiche Produktgruppe auf- und ausbaut, den Markt und die Wettbewerber gezielt analysiert und zukünftige Potenziale ermittelt und sichert. In dieser im Unternehmen zentralen Schnittstellenfunktion beweisen Sie Eigeninitiative, Tatkraft und Gestaltungswille. Sie zeichnen sich aus durch die Fähigkeit, projektbezogen zu arbeiten, durch Organisationsstärke, Leistungsorientierung sowie vertriebs- und teamorientiertes Arbeiten. Idealerweise bringen Sie verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sowie einen geübten Umgang mit moderner Informationstechnologie und Standard-Software (SAP, MS Office) mit. Das Unternehmen Unser Auftraggeber ist ein sehr bekannter, weltweit erfolgreich aufgestellter, deutscher Konzern mit ausgeprägter Vertriebs- und Mitarbeiterorientierung, einer verbindenden Unternehmensphilosophie und -kultur, qualitativ hochwertiger Produktpalette, starker eigenständiger Vertriebsstruktur und den attraktiven Rahmenbedingungen eines internationalen Großunternehmens.