Was Dich erwartet Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität – und uns als DB – erleben werden. Deine Aufgaben Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Fernverkehr am Standort Frankfurt am Main. • Du bist der fachlicher Ansprechpartner und übernimmst die Beratung des Vorstandes, der Führungskräfte und der Mitarbeiter im Geschäftsfeld zu allen relevanten Compliance-Fragen mit dem Schwerpunkt HR-Compliance (Einsatz Externer) • Du setzt das Compliance Management Programm im Geschäftsfeld DB Fernverkehr in Zusammenarbeit mit dem Compliance Officer um • Du bist verantwortlich für die Durchführung von Risiko- und Prozessanalysen, Identifikation von (Prozess-) Risiken sowie ggf. Umsetzung von Änderungen in Prozessabläufen und Nachhalten von vereinbarten Maßnahmen • Du konzipierst die Trainings- und Sensibilisierungsmaßnahmen (einschließlich Definition der Zielgruppen) zu Compliance-Themen und führst die Maßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter im Geschäftsfeld und Monitoring durch • Du bist für die Durchführung sonstiger Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Compliance-Marktstände, Intranetauftritt, Mitarbeiterinformationen) zuständig • Du übernimmst die Funktion als Schnittstelle zum Bereich Beschäftigungsbedingungen Qualifikationen • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches (Fach-) Hochschulstudium (Volljurist) oder Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht oder hast gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung • Du verfügst idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal, Compliance oder Arbeitsrecht • Du überzeugst durch souveränes Auftreten und Deine Fähigkeit zur situations- und empfängergerechten Kommunikation • Du handelst zielorientiert, denkst unternehmerisch und dir fällt es leicht, andere zu begeistern • Zu Deinen Stärken gehören ein hohes Maß an Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie soziale Intelligenz und Loyalität • Du arbeitest selbstständig, strukturiert, präzise und sehr gerne im Team • Du hast sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen • Du bringst die räumliche und zeitliche Flexibilität für bundesweite Dienstreisen mit